sympathisch – und anwenderfreundlich. Es ist weit entfernt von
vielen herkömmlichen Kommunikations-/Terminalprogrammen,
die sich oft durch Kompliziertheit, Leistungsschwäche und/oder 
Unübersichtlichkeit auszeichnen.
Die komplette Deutschsprachigkeit und eine einladende
Bedieneroberfläche machen den Einstieg in die
Datenfernübertragung (DFÜ) endlich auch für Anfänger möglich!
Das „Lite“ im Programmnamen kommt übrigens von der
einfachen Bedienbarkeit her und bedeutet nicht,
daß das Programm abgespeckt oder nicht leistungsfähig ist.
Das Programmkonzept von Communicate‚Ñ¢ Lite ist
zukunftsweisend, da es auf Modulen der Macintosh®
Communications Toolbox (CTB) basiert. Dadurch ist
Communicate™ Lite jederzeit für neue Anwendungszwecke
leicht erweiterbar. Eine umfangreiche und sehr leistungsfähige Modulausstattung ist im Lieferumfang bereits enthalten!
Durch das ebenfalls bei FDS erhältliche Mark/Space BTX
Modul‚Ñ¢ wird Communicate‚Ñ¢ Lite beispielweise
im Handumdrehen BTX-fähig! Lesen Sie weiter…
 
Konzeptionelles 
Communicate‚Ñ¢ Lite 1.5 von Mark/Space
Softworks ist ein aktuelles, universell einsetzbares
und sehr anwenderfreundliches Kommunikations-/Terminalprogramm, das auf der Macintosh® Communications Toolbox (CTB) basiert, dem einzigen von Apple® unterstützten Weg, Ihren Macintosh® mit der Außenwelt kommunizieren zu lassen.
Die CTB wiederum wird von den drei folgenden Modularten repräsentiert:
• Datenverbindungsmodule 
(Im Lieferumfang von Communicate‚Ñ¢ Lite
bereits enthalten: Apple® Modem Modul,
Seriell Modul, AppleTalk® ADSP Modul.)
• Terminalemulationsmodule 
(Im Lieferumfang von Communicate‚Ñ¢ Lite
bereits enthalten: VT102 Modul, TTY Modul.)
• Dateiübertragungsmodule 
(Im Lieferumfang von Communicate‚Ñ¢ Lite
bereits enthalten: Mark/Space ZMODEM Modul‚Ñ¢,
XMODEM Modul, Text Modul.)
Ihre Vorteile bei diesem Modularsystem sind einleuchtend:
• Es ist egal, ob Sie mit Modem-, ISDN-, GeoPort™- oder Netzwerkverbindungen arbeiten: Sie haben immer die gleiche Benutzeroberfläche!
• Obwohl mit dem mitgelieferten Paket an Modulen die meisten Anwendungen bereits bravourös erledigt werden können, kaufen Sie eine modulare und dadurch zukunftskompatible Software.
Weitere CTB-Module sind vorhanden, wie beispielsweise das Mark/Space BTX Modul™ (eine ausführliche Produkt- 
beschreibung finden Sie ebenfalls hier im FDS-Software-
Schaufenster), das Mark/Space PC-ANSI Modul
oder das Mark/Space Telnet Modul.
Eine vorbildliche Benutzeroberfläche…
 
…die sich fast von selbst erklärt. Mehr, auch über in der Abbildung unsichtbare Funktionen, erfahren Sie natürlich im Anwenderhandbuch.
Grundfunktionen
• Sie haben in Communicate™ Lite ein „Adreßbuch“, das sogenannte „Session“-Dokumente enthält:
 
Ein Session-Dokument enthält alle individuellen Einstellungen für eine bestimmte Verbindung, zum Beispiel für die Einwahl in eine Mailbox, einen Online-Dienst oder für den Datenaustausch mit einem Partner.
Toll ist, daß in den Session-Dokumenten wirklich minutiös so gut wie jede Einstellung für eine bestimmte Verbindung extra festgehalten wird:
– Anmeldesquenz
– Ordner für empfangene Dateien
– Signalklänge
– Fenstergrößen und -positionen (und welche Fenster standardmäßig geöffnet sein sollen)
– Notizblock-Inhalt
– Definierte Makros
– Erster und letzter Verbindungsaufbau und die Gesamtzahl an Verbindungsaufbauten mit der entsprechenden Session
– Anzahl der empfangenen und gesendeten Dateien
– und einiges mehr…
Daher brauchen Sie für jede unterschiedliche Verbindung nur einmal die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen. Sie können diese Einstellungen dann in einem Session-Dokument dauerhaft speichern (stellen Sie sich den Sinn eines Session-Dokumentes so vor wie den eines Vorlagendokumentes Ihrer Textverarbeitung), so daß Sie ab der zweiten Verbindungsaufnahme mit nur einem Doppelklick auf das entsprechende Session-Dokument im Adreßbuch (wie oben in der Abbildung auf das Session-Dokument „Mark/Space Softworks Mailbox“) die Verbindung zu der entsprechenden Gegenstelle aufbauen.
• Mit der Funktion „Gepufferte Tastatur“ können Sie eine Zeile Text eingeben und editieren, bevor Sie diese Zeile an einen anderen Computer schicken.
Dies ist insbesondere nützlich beim sogenannten „Chatten“ (das Kommunizieren über eingetippte Texte von zwei oder mehreren gleichzeitig in einer Mailbox eingewählten Personen) oder wenn Sie einen komplizierten Befehl erst „zusammenbauen“ und auf Richtigkeit überprüfen müssen, bevor er über das Modem an die Gegenstelle abgesendet werden soll.
• Zu jedem Session-Dokument gibt es einen „Notizblock“, in dem Sie hervorragend bequem Texte, Dateinamen, Notizen, E-Mail-Adressen undsoweiter während einer Verbindung notieren können. Hervorragend bequem deshalb, weil Communicate™ Lite „Drag & Drop“ unterstützt, Sie also Zeichen/Texte einfach nur markieren und auf den Notizblock bewegen brauchen. Es geht natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einsetzen“ über das Menü „Bearbeiten“.
Selbstverständlich können Sie im Notizblock auch E-Mails et cetera vor einer Verbindung schreiben, und dann während der Verbindung einfach einsetzen.
• „Signalklänge“: Communicate™ Lite gibt Ihnen auf Wunsch akustische Rückmeldungen zu bestimmten Ereignissen. Das ist besonders sinnvoll, wenn Sie Communicate™ Lite im Hintergrund Dateien übertragen lassen oder wenn Sie eine bestehende Verbindung einmal vergessen haben sollten.
 
Sie können direkt in Communicate™ Lite die Auswahl der zur Verfügung stehenden Klänge bestimmen:
 
• Mit der Funktion „Anmeldesequenz“ können Sie den Verbindungsaufbau, beispielsweise zu Mailboxen und Online-Diensten, automatisieren. So bleibt Ihnen erspart, jedes Mal Ihren Namen und Ihr Kennwort manuell eingeben zu müssen:
 
• Communicate™ Lite erlaubt die Erstellung von sogenannten „Makros“, mit der beispielsweise häufig benötigte und/oder längere Eingaben, Texte und Befehle bei nicht bestehender Verbindung (offline) eingegeben werden können. Während einer Verbindung können Sie diese dann aus dem Menü „Makros“ auswählen und somit „in einem Rutsch“ an den anderen Computer senden. Das spart Telefoneinheiten, da die eigentliche Eingabe offline erfolgt.
Besondere Leistungsmerkmale
• Sie können so viele Online-Sessions gleichzeitig starten, wie Sie Modeme, Modem-Anschlüsse und Speicherplatz für Communicate™ Lite zur Verfügung stellen.
Beispiel: Sie haben zwei Modeme, von denen eines am Modem- und das andere am Druckeranschluß Ihres Mac™ angeschlossen ist (mit Umschaltlösungen von FDS ist es dabei auch kein Problem, wenn Sie noch weitere Geräte haben, die an die seriellen Schnittstellen des Mac™ angeschlossen werden – näheres im FDS-Hardware-Schaufenster). Mit dem einen Modem können Sie eine Datei an einen Partner übertragen, und mit dem anderen wählen Sie sich zur gleichen Zeit in eine Mailbox ein. Mit Communicate™ Lite ist das kein Problem!
• Das zum Lieferumfang gehörende 
Mark/Space ZMODEM Modul‚Ñ¢
ist ein sehr leistungsfähiges Dateiübertragungsmodul.
Das ZMODEM-Protokoll bietet eine sehr hohe Datenübertragungsrate, Fehlererkennung und -korrektur während der Dateiübertragung und die Fähigkeit, eine unterbrochene Dateiübertragung an der Stelle des Abbruchs wiederaufzunehmen.
Das Mark/Space ZMODEM Modul™ bietet im Vergleich zu einem Standard-XMODEM-Protokoll eine circa vier Mal höhere Datenübertragungsrate.
Wissenswertes
• Communicate™ Lite wird auf Macs mit PowerPC™-Prozessor im „Native Mode“ installiert, so daß optimale Geschwindigkeitsverhältnisse gewährleistet sind.
Auf Macs mit Motorola® 680x0 Prozessor wird eine für diesen Prozessortyp optimale Version installiert.
• Ihnen wird auch geholfen, wenn Sie mal nicht wissen sollten, was eine Funktion genau bedeutet.
Communicate™ Lite ist mit zwei Online-Hilfen ausgestattet. Es unterstützt einerseits die Hilfe-Funktion „Erklärungen“ (ehemals „Aktive Hilfe“ genannt) des Betriebssystems, andererseits bringt es noch eine deutlich tiefergehende, thematische Online-Hilfe mit:
 
Das komplett deutschsprachige, gedruckte Anwenderhandbuch rundet das ganze Programmpaket ab.
– „Obwohl das Kommunikationsprogramm nur etwas unter 100 Mark kostet, ist es erstaunlich gut ausgestattet und einfach zu bedienen.“
– „Das im Lieferumfang von Communicate Lite enthaltene ZMODEM-Modul ermöglicht schnelle und sichere Dateiübertragung und ist schon fast allein den Preis des Softwarepakets wert.“
– „DFÜ-Einsteigern wird gefallen, daß Communicate Lite in einer deutschsprachigen Version verkauft wird. Außerdem unterstützt das Programm die Novizen mit einer ausführlichen Online-Hilfe…“
• Die Fachzeitschrift c’t testete Communicate™ Lite 1.5 und stellte die Ergebnisse in Ausgabe 9/95 vor. Daraus zwei Zitate:
– „Anstatt das Rad zum wiederholten Male neu zu erfinden, bindet eine Rahmenapplikation vorhandene und neue Module zu einem leistungsfähigen Paket zusammen, anstatt selbst zur Schnittstelle zu greifen.“
– „Die Installation ist in zwei Minuten erledigt…“
Kostenloser FDS-Service und FDS-Support
• Kostenloser, persönlicher Telefon-Support durch erfahrene Anwender und Kenner der Software, montags bis freitags von 9 – 13 und 14 – 19 Uhr.
• Die auf FirstClass®-Technologie basierende FDS-Mailbox 
steht Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung. Ausführliche
Informationen zu diesem Service finden Sie im FDS-Foyer.
Demo-Versionen 
Eine Demo-Version von Communicate™ Lite gibt es leider nur von der älteren und auch nur englischsprachig verfügbaren Version 1.0.2. Auch vom Mark/Space ZMODEM Modul™ gibt es eine Demo-Version der Version 1.0.2 (die aktuelle Vollversion ist 1.0.3). Beide Demo-Versionen können Sie sich kostenlos aus der FDS-Mailbox 
herunterladen. Ausführliche Informationen
zur FDS-Mailbox finden Sie im FDS-Foyer.
Der Preis steht in der FDS-Software-Preisliste. 
Sie können Communicate™ Lite 1.5 (Deutsch)
und das Mark/Space BTX Modul‚Ñ¢ (Deutsch)
auch zum sehr günstigen Paketpreis erwerben!
Benutzen Sie das FDS-Bestellformular –Sie haben es 
als extra Text-Datei mit dem FDS-Schaufenster erhalten.
Oder Sie bestellen einfach telefonisch – an der FDS-Infoline…
FDS-Infoline – kompetente Telefonberatung! 
Sie haben die eine oder andere Frage,
sind sich „irgendwie“ unsicher
oder wollen sich einfach live am Telefon
überzeugen lassen?
Montags bis freitags von 9 – 13 und 14 – 19 Uhr